Aktuelles

18.09.2017

Heute gab es schon die nächste Veranstaltung für alle 3. und 4. Schuljahre. Alle zwei Jahre besucht uns die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit dem Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir". Dank einem Zuschuss unseres Fördervereins und des Kinderschutzbundes Essen ist der Eigenanteil pro Kind nur gering. Insgesamt finden 3 Veranstaltungen statt. 

Mit Volldampf ins neue Schuljahr

Schon wenige Tage nach Schuljahresbeginn startete eine 4. Klasse ihr erstes Radfahrtraining mit einem Besuch in der Jugendverkehrsschule  (05.09.2017). Inzwischen hatten auch die beiden anderen 4. Klassen ihren ersten Besuch dort.

Nur einen Tag später, nämlich am 06.09.2017, fuhren alle 3. und 4. Schuljahre in die Eissporthalle Essen-West, um dort unter der Anleitung ausgebildeter Trainer ihre ersten Übungen oder aber auch schon fortgeschrittenere Übungen auf dem Eis zu absolvieren. Zwei weitere Termine folgen noch (20.09. / 27.09.).

 

 

31.08.2017

Heute war der große Tag für die Schulneulinge.  Um 9.00 Uhr trafen sie sich mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten in der St. Joseph-Kirche zu einem kurzen Wortgottesdienst. Im Anschluss ging es zur Zollvereinschule. Trotz Regenwetter war um 10.00 Uhr der Schulhof voll und Frau Ennemann begrüßte alle Anwesenden. Die dritten Schuljahre hatten ein kurzes Programm vorbereitet, was sie nun für die Schulneulinge vorspielten, sangen und tanzten. Danach wurden die Kinder klassenweise aufgerufen, von ihrer Klassenlehrerin begrüßt und anschließend in die Klasse geführt. Die Gäste konnten sich in der Zwischenzeit bei Kuchen und Kaffee die Zeit verkürzen, bis für die Kinder die "erste Unterrichtsstunde" beendet war. Die anschließende Zeit wurde noch von vielen Eltern genutzt, um diesen Tag in Fotos oder Filmen festzuhalten.

Frau Ennemann begrüßt alle Schulneulinge und die anderen Gäste
Lied der 3. Klasse
Tanz der 3. Klasse
1a: Eisbärenklasse
1b: Schneckenklasse
1c: Marienkäferklasse

30.08.2017

Eine Sammlung aller wichtigen Formulare finden Sie hier.

30.08.2017

Die Beiträge des Schuljahres 2016/2017 finden Sie im Archiv.

© 2017 Zollvereinschule Essen