Leseförderung
Die Leseförderung ist Teil des Förderkonzeptes.
Mit eine der wichtigsten Aufgaben, die wir als Schule zu vermitteln haben, ist das Lesen. Das Lesen bildet die Basis zur aktiven Beteiligung am gesellschaftlichen Leben.
Um dies erreichen zu können müssen, neben dem täglichen häuslichen Üben, weitere motivierende Angebote bereitgestellt werden. Wir als Zollvereinschule haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kinder in ihrem Leselernprozess wie folgt zu unterstützen, zu fördern und zu fordern:
Klassenbücherei
Jede Klasse verfügt über eine eigene Klassenbücherei, die immer wieder aufgestockt wird (Kindergeburtstagsspenden, Bonusbücher im Rahmen von Buchbestellungen).
Schulbücherei
Einmal pro Woche hat jede Klasse eine Büchereistunde. In dieser Stunde besuchen die Kinder in Kleingruppen unsere Schulbücherei und dürfen sich dort Bücher ausleihen und schmökern. Unseren Erstklässlern wird dort häufig in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen.
Antolin
Ab dem zweiten Schuljahr startet für jede Klasse die interaktive Leseförderung durch das geschützte Internetportal ANTOLIN (www.antolin.de). Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu Gelesenem auf motivierende Art zu beantworten und ihr Leseverständnis entsprechend zu überprüfen.
Tandemlesen
Seit 2021 führen wir zweimal pro Schuljahr in den Klassen 2-4 das „Tandemlesen“ durch. Bei diesem Lesekonzept lesen immer zwei Kinder mit unterschiedlichen Leseniveaus zusammen einen Text mehrmals durch. Hierbei wird das genaue und flüssige Lesen gefördert. Ausführlichere Informationen zum „Tandemlesen“ finden Sie in der nachfolgenden Broschüre: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-broschuere-lautlese-tandems.pdf
Vorlesetag
Seit 2023 findet an unserer Schule ein Vorlesetag statt, um den Kindern die Faszination des Lesens näher zu bringen. Hierfür suchen sich alle Lehrerinnen und Lehrer ein spannendes Buch aus und bereiten dazu ein kleines Rahmenprogramm vor. Die Kinder dürfen sich für zwei „Vorlesungen“ entscheiden und lernen dadurch neue, interessante Bücher kennen.
Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek-Katernberg
Im zweiten Schuljahr besuchen die Schüler die Stadtteilbibliothek. In diesem Rahmen lernen sie diese kennen und haben die Möglichkeit, einen kostenlosen Leseausweis für Kinder zu erwerben. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Autorenlesungen, bzw. Vorlesestunden angeboten.
Ausführliche Darstellungen befinden sich im Schulprogramm, Teil D (Das Förderkonzept und Arbeitsplan Deutsch).